Der Blog von bao solutions – Übersicht

In unserem Blog posten wir über verschiedene, interessante Themen: Einerseits geht es in der Kategorie „Wissenschaft & News“ darum, wissenschaftliche Erkenntnisse im vertrieblichen Bereich zu präsentieren. Dabei werden in „Psychologie im Vertrieb“ beispielsweise der Anker-Effekt, Reziprozität und andere psychologische Mechanismen vorgestellt, die besonders für Mitarbeiter im Vertrieb nützlich und interessant sind. Andererseits teilen wir außerdem unsere persönlichen Erfahrungen aus internationalen Messen & Events unterschiedlichster Branchen, die wir besucht haben, wie der DKM in Dormund. Der Blog bietet außerdem eine gute Möglichkeit, um sich rund um bao solutions auf dem Laufenden zu halten. Denn hier werden auch aktuelle Unternehmensinformationen gepostet, wie das neue White Paper „Künstliche Intelligenz im Verkaufsgespräch„!

Psychologie im Vertrieb – #08 Authority bias Wissenschaft-News - Seit jeher hören Menschen auf die älteste Person im Dorf, den Häuptling und viele andere Au-toritätspersonen. Wir als Menschen haben dieses Verhalten im Laufe der Zeit "geübt", so dass es in der heutigen Welt immer noch vorhanden ist. Wir messen der Meinung von Autoritäts-personen eine höhere Bedeutung zu. Egal wie… WEITERLESEN >
Psychologie im Vertrieb – #07 Künstliche Verknappung Wissenschaft-News - Diese Verzerrung wird als künstliche Verknappung bezeichnet. Das bedeutet, dass Sie als Unternehmen, Filiale oder Verkäufer gegenüber Ihrem Kunden kommunizieren, dass von einem bestimmten Produkt nur noch eine sehr begrenzte Menge übrig ist. Der Kunde empfindet das Produkt als wertvoller und kauft schneller, da er das Produkt nicht verpassen möchte… WEITERLESEN >
Psychologie im Vertrieb – #6 Sunk costs fallacy Wissenschaft-News - Heute werden wir über eine schwer zu überwindende Verzerrung sprechen: Die „Sunk costs fallacy“. WEITERLESEN >
Psychologie im Vertrieb – #5 Wahrscheinlichkeits-Ignoranz Wissenschaft-News - Viele Menschen fühlen sich unwohl beim Einsteigen in ein Flugzeug. Jeder dritte Erwachsene in Deutschland sagt, dass er Angst hat, zu fliegen. Hingegen haben kaum Menschen Angst vor einem Autounfall. Der Grund ist verständlich: Das Auto hat Kontakt zum Boden. Man meint, man könnte am Steuer kontrollieren, was passiert. WEITERLESEN >
MES Expo Berlin Messen & Events - Die MES Expo ist eine B2B-Messe für die Mobilität der Zukunft. Wir freuen uns Kontakt mit Experten aufzunehmen, Informationen auszutauschen und über aktuelle Entwicklungen im Vertrieb zu sprechen. WEITERLESEN >
LinkedIn-Profiling Wissenschaft-News - Gemeinsam mit der TUM haben wir einen LinkedIn Algorithmus entwickelt und in die bao Platform integriert. So ist es möglich, schon vor dem ersten Vertriebsgespräch einen Eindruck vom Kommunikationstyp seines Gesprächspartners zu bekommen. WEITERLESEN >
The Power of Planning Messen & Events - "Fehlende Planung ist der erste Schritt zum Misserfolg", und nichts könnte in unserem schnelllebigen Geschäftsumfeld wahrer sein. Tatsache ist, dass leistungsstarke Teams planen, priorisieren und ausführen – nicht umgekehrt. WEITERLESEN >
Künstliche Intelligenz im Verkaufsgespräch Wissenschaft-News - Brandneu: Unser kostenfreies White Paper erklärt, wie wir in Zukunft mit Künstlicher Intelligenz (KI) erfolgreichere Verkaufsgespräche führen werden. WEITERLESEN >
DKM Dortmund Messen & Events - Am 23. und 24. Oktober sind wir auf der DKM in Dortmund. Wir freuen uns auf wertvolle neue Kontakte aus den Bereichen Versicherung, Kapitalanlagen und Finanzen. WEITERLESEN >
SaaStock 2019 Messen & Events - SaaStock 2019 in Dublin – 14. bis 16. Oktober. Es war wieder eine inspirierende Messe mit SaaS-Leadern aus der ganzen Welt. WEITERLESEN >
AirTec 2019 Messen & Events - bao solutions hebt ab! - gemeinsam mit führenden Unternehmen der Luftfahrtindustrie auf der AirTec 2019 in München. Patrick Trabert war gestern dabei, um unser Unternehmen zu vertreten und innovative Anbieter der Branche zu unterstützen, zusätzlichen Schub in ihrem Vertrieb zu bekommen. Wir freuen uns auf viele gemeinsame „Happy Landings“! WEITERLESEN >
Psychologie im Vertrieb – #4 Follow the Mass Wissenschaft-News - „Follow the mass“ (dt.: Folge der Masse) ist eine starke kognitive Verzerrung, die Sie in Vertrieb und Marketing nutzen sollten. Die Verzerrung ist leicht zu verstehen: Wenn viele Menschen etwas gut finden, dann wir es auch gut. WEITERLESEN >
Rückblick: ExpoPharm Messen & Events - Vom 25.-27. September waren wir auf Europas größter Messe rund um den Apothekenmarkt: der ExpoPharm in Düsseldorf. WEITERLESEN >
Bits & Pretzels Messen & Events - Die nächste Messe steht an: Auch auf der Bits & Pretzels vom 29.09. bis 01.10 sind wir natürlich dabei. Freuen uns auf spannende Gespräche und #sellsmarter! WEITERLESEN >
Project A Knowledge Conference Messen & Events - Danke an Project A, dass ihr uns für eine der exklusiven Wildcards für die Knowledge Conference 2019 ausgewählt habt! Project A ist einer der bedeutendsten deutschen Investoren von jungen innovativen Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen. Die mehr als 45 Unternehmen, an denen Project A beteiligt ist, werden am 27. September 2019… WEITERLESEN >
Psychologie im Vertrieb – #03 Verlustaversion Wissenschaft-News - Diese kognitive Verzerrung revolutionierte die Wirtschaftstheorie. Verstärkt dadurch, dass sie eine wichtige Grundlage für Kahneman/Tverskys preisgekrönte „Prospect Theory" ist. WEITERLESEN >
Psychologie im Vertrieb – #02 Reziprozität Wissenschaft-News - Um Reziprozität (den Gegenseitigkeits-Effekt) zu erläutern, starte ich mit einer persönlichen Geschichte, wie viele von Ihnen sie wahrscheinlich kennen. WEITERLESEN >
Psychologie im Vertrieb – #01 Anker-Effekt Wissenschaft-News - Kognitive Effekte, auch Kognitive Dissonanzen oder Verzerrungen genannt, beeinflussen unseren Alltag mehr, als wir denken. Das Wissen darüber und der richtige Umgang mit ihnen kann sehr nützlich sein: Oft hängt der nächste Geschäftsabschluss oder sogar die nächste Karrierestufe davon ab. WEITERLESEN >
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