Mit diesen Funktionen werden Ihre Verkaufsgespräche noch erfolgreicher

Die Funktionen der cloudbasierten Sales Software von bao solutions unterstützen Vertriebsleiter, Teams und Vertriebsmitarbeiter bei der Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Auswertung von Verkaufsgesprächen. 

Dadurch werden Mitarbeiter erfolgreicher, Teams arbeiten effektiver und Führungskräfte gewinnen Überblick über die durchgeführten Aktionen. Folgend sind die wichtigsten Funktionen der Sales Software aufgelistet:

1. Die KI-basierte Persönlichkeitsanalyse

Verkäufer hinterlegen ihr Kommunikationsprofil einmalig bei der Initialisierung des Software-Zugangs. Dazu füllen sie einen Online-Fragebogen unseres Kooperationspartners People Analytika aus. Das Profil eines Gesprächspartners lässt sich durch nahtlose Integration zu LinkedIn erstellen.

Das ist kein Hexenwerk: Ein aussagekräftiges Diagramm zeigt Übereinstimmungen und Unterschiede auf. Die resultierenden Hinweise für das Gespräch werden angezeigt.

2. Der Konfigurator für Gesprächsleitfäden

Mit einem benutzerfreundlichen Konfigurator wird das Erstellen neuer Playbooks zum Vergnügen: Vorlagen für ähnliche Gesprächssituationen können abgewandelt, vorhandene Elemente übernommen und neue Module hinzugefügt werden. Mehrwert entsteht durch das Teilen von Leitfäden im Team, die mit Erfahrungen angereichert und wieder individualisiert werden können.

Natürlich können Argumentation und Einwandbehandlung A/B-Tests abgesichert werden. Wir arbeiten daran, das Profiling mit der Leitfadenkonfiguration zu integrieren. So wird Ihr Leitfaden direkt auf das Kommunikationsprofil Ihres Gesprächspartners zugeschnitten.

3. Der Gesprächsleitfaden in der Anwendung

Der durch das CRM vorgegebene oder ausgewählte Leitfaden begleitet den Verkäufer durch das Telefongespräch. Dabei können jederzeit die (antizipierten) Antworten, Fragen oder Einwände des Kunden erfasst werden – perfekte Antworten und Einwandbehandlungen dazu werden direkt im Bildschirm eingespielt.

Durch Anklicken vorgegebener Antworten oder freie Eingaben werden der Gesprächsverlauf und die Ergebnisse festgehalten. Diese müssen bei persönlichen Terminen ohne Tablet nachgeführt werden, damit die Analysefunktionen greifen.

4. Dokumentation – die Gesprächszusammenfassung

Die Dokumentation enthält eine Zusammenfassung, die den Gesprächsverlauf transparent werden lässt: Welche Einwände kamen wann? Was hat den Kunden am meisten interessiert? Welche Antworten wurden gegeben? Je nach Ergebnis kann man das Kommunikationsprofil nachschärfen, den Leitfaden anpassen und aus der Erfahrung lernen.

Die Dokumentation wird sofort an die richtige Stelle im CRM-System zurückgespielt. Dies funktioniert bei Salesforce, Hubspot, MS Dynamics, Pipedrive und vielen andere cloudbasierten Systemen.

5. Das Dashboard – die Gesamtübersicht

Mit dem Dashboard erhält man statistische Auswertungen über die Gespräche anhand eines Gesprächsleitfadens. Dabei lässt sich beliebig nach Zeitraum, gesamten Team oder einzelnen Vertriebsmitarbeitern selektieren. Alle vorgegebenen Fragen, geklickten Antworten und Einwände können dabei berücksichtigt werden.

Da die statistischen Auswertungen ein erhebliches Optimierungspotenzial freisetzen, werden sie kontinuierlich erweitert.

6. Software as a Service – in Deutschland entwickelt und gehostet.

Die Software von bao solutions nutzen unsere Kunden als einen Service in der Cloud, die komplett in Deutschland entwickelt wurde und gehostet wird. Der Zugriff auf fremde Daten wird durch strenge Sicherheitsmaßnahmen und neueste Verschlüsselungstechnologien ausgeschlossen. Genau wie unsere Kunden legen wir höchsten Wert auf die Bestimmungen der DSGVO. Unsere aktuelle Software und neue Entwicklungen werden mithilfe der Crashtest Security Suite permanent überprüft.

Das Thema interessiert mich.
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Unser kostenfreies White Paper:

Wie wir in Zukunft mit Künstlicher Intelligenz erfolgreichere Verkaufsgespräche führen werden.

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