Seit jeher hören Menschen auf die älteste Person im Dorf, den Häuptling und viele andere Autoritätspersonen. Wir als Menschen haben dieses Verhalten im Laufe der Zeit „geübt“, so dass es in der heutigen Welt immer noch vorhanden ist. Wir messen der Meinung von Autoritätspersonen eine höhere Bedeutung zu. Egal wie falsch eine Meinung auch sein mag, wenn sie von einer Autorität unterstützt wird, neigen wir dazu, dieser mehr zu glauben.

Wie nutzen wir das also in unserem Vertrieb?

Wenn Sie wissen, dass Sie einen Experten auf Ihrer Seite haben, nutzen Sie ihn! Sie Autorität muss nicht immer einer Person sein, sondern kann auch eine unabhängige Instanz darstellen, wie beispielsweise der ADAC, die Verbraucherzentrale oder eine Marktprognose sein. Je mehr Respekt die „Autorität“ hat, auf die Sie sich beziehen, desto besser für Sie.

Profi Tipp: Visualisiere immer die Autoritäten. Nutzen Sie Zertifikate auf Ihren Firmenunterlagen, die Sie erhalten haben oder setzen Sie Testimonials mit Zitat von namhaften Kunden auf ihre Webseite.